Bereits seit 2015 steht der CX-Motor für Zuverlässigkeit und Power, insbesondere im E-Mountainbike-Segment. Die neueste Version bringt viele Verbesserungen mit sich, die sowohl die Leistung als auch den Komfort optimieren. Besonders bemerkenswert: Obwohl die technischen Eckdaten auf den ersten Blick nahezu unverändert erscheinen, sorgen subtile Änderungen für eine erhebliche Verbesserung des Fahrerlebnisses.
Hier sind die fünf wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Der neue CX-Motor wiegt nun etwa 2,8kg und ist damit 100g leichter als sein Vorgänger. Das Geheimnis liegt in den geänderten Befestigungspunkten: statt vier sind es nun nur noch zwei. Das erleichtert die Integration in verschiedene Rahmendesigns und macht den Motor flexibler für unterschiedliche E-Bike-Modelle. Ein weiterer Vorteil: Der Austausch im Servicefall geht schneller vonstatten.
Eine der auffälligsten Verbesserungen betrifft den Geräuschpegel. Bosch hat den internen Antriebsstrang vom externen Antriebsstrang entkoppelt. Dadurch konnten die mechanischen Geräusche, die bei früheren Modellen bei intensiver Nutzung auftraten, deutlich reduziert werden. Selbst bei maximaler Unterstützung bleibt der Motor angenehm leise – ein großer Pluspunkt für alle, die ihr E-Mountainbike auf Trails oder in der Natur nutzen.
Die Software des Motors wurde umfassend überarbeitet. Mit der neuen Interpretation der Sensorik – darunter Inertialsensoren, Kadenz- und Geschwindigkeitssensoren – reagiert der Motor jetzt noch präziser auf das Gelände und den Fahrerinput. Besonders in technischen Anstiegen oder auf anspruchsvollen Trails sorgt diese Verbesserung für eine dynamische und fein abgestimmte Unterstützung.
Die Schiebehilfe wurde optimiert und passt sich nun automatisch der Gehgeschwindigkeit an. Mit dem neuen Hill Start-Feature wird das Anfahren am Berg erleichtert, indem der Motor sofort reagiert, sobald man Druck auf die Pedale ausübt. So lässt sich auch in steilen Abschnitten problemlos starten.
Dank eines verbesserten Wärmemanagements überhitzt der Motor auch bei langen, steilen Anstiegen weniger schnell. Das bedeutet volle Leistung ohne Zwangspause. Besonders bei intensiver Nutzung in den Bergen ein entscheidender Vorteil.
Mehr als nur ein Motor
Neben dem Motor hat Bosch auch neue Akkus und Displays auf den Markt gebracht. Der PowerTube 600 und PowerTube 800 bieten mit 600 bzw. 800 Wh unterschiedliche Kapazitäten bei nahezu identischen Maßen, was eine flexible Integration in verschiedene Rahmendesigns ermöglicht. Beide Akkus sind Teil des Bosch Smart Systems, das für eine nahtlose Verbindung zwischen Motor, Akku und Steuerung sorgt.
Zusätzlich hat Bosch das Purion 400-Display eingeführt, das mit seinem kompakten Design und der Farbansicht optimal ins Cockpit integriert werden kann. Es bietet zwar keine Navigationsfunktion, aber ist mit anderen Bosch-Komponenten wie der LED-Remote und dem System Controller kompatibel.
Der neue Bosch Performance Line CX 2025 überzeugt mit einer Mischung aus feiner Abstimmung und innovativen Features. Besonders das reduzierte Gewicht, der leisere Betrieb und die smarte Sensorik machen ihn zu einem klaren Favoriten für E-Mountainbiker, die Wert auf Leistung und Komfort legen. Bosch bleibt damit weiterhin der Spitzenreiter in der Welt der E-Bike-Motoren – leise, aber kraftvoll.