Fahrrad & E-Bike

Im Winterschlaf

Für einen großen Teil der Radbesitzer:innen stellt sich im Herbst oder Winter, spätestens mit den ersten Minusgraden und den ersten Schneeflocken die Frage, wie man sein geliebtes Zweirad am besten über den Winter bringt, sodass es im kommenden Frühjahr wieder optimal genutzt werden kann.

Wird das Bike im Winter mehrere Wochen oder Monate lang nicht genutzt, sollte es nach der letzten Ausfahrt auf jeden Fall gründlich gereinigt werden. Das gilt für Fahrräder und E-Bikes gleichermaßen. Beim E-Bike empfiehlt es sich - je nach Möglichkeit - Akku und Display zu entfernen, bevor man mit dem Waschgang beginnt.

Ideal um das E-Bike gut überwintern zu lassen sind natürlich Wohnung, Garage oder Keller. Wenn es gar nicht anders geht kann es auch im Freien stehen, dann sollte man es aber auf jeden Fall mit einer geeigneten Abdeckung vor Wind und Wetter schützen. In beiden Fällen ist es wichtig, dass Akku und wenn möglich auch Display zuvor abgenommen und bei Zimmertemperatur gelagert werden. Der Akku soll dabei weder ganz voll, noch ganz leer sein, optimal ist eine Ladekapazität zwischen 30% und 60%. Bei den meisten Herstellern muss er während dieser Zeit zwischendurch nicht aufgeladen werden, erst vor der ersten Ausfahrt muss man ihn natürlich wieder voll laden.

Die hartgesottenen Fahrer:innen, die ihr geliebtes Fahrrad oder E-Bike jahrein und jahraus in allen Jahreszeiten nutzen, sollten im Winter die Pflege besonders ernst nehmen und das Rad regelmäßig mit Wasser reinigen. Vor allem das Streusalz, das im Winter im Wasser und Schneematsch enthalten ist, darf sich nicht längerfristig ansetzen, da es Korrosion oder Schäden am Antrieb oder in der Elektronik verursachen kann.

Mit ein bisschen Pflege und dem nötigen Know-how ist es also nicht schwer sein Rad winterfest zu machen bzw. die Zeit bis zum Frühjahr bestmöglich zu überstehen.

Wer auf Nummer sichergehen und es dazu lieber in die Hände von Fachleuten geben will, kann dafür natürlich gerne auch bei uns einen Termin vereinbaren.

Vom Rundum-Service über den Check vorm einwintern bis hin zur gründlichen Radwäsche ist alles möglich.

Entdecke Unsere E-Bikes
Infos & Buchung Servicetermin
Kontaktdaten